Umrüstung des Primärantriebs auf "Ölbadschmierung"

Der Alukasten des "Pre-Evo-Primärantriebs" hängt serienmässig mit im Ölkreislauf des Motors.
Ihn vom Ölkreislauf zu trennen und -wie bei Evo-Modellen serienmässig- in einem "Ölbad" laufen zu lassen bringt verschiedene Vorteile:
- Abrieb aus dem Primärantrieb gelangt nicht mehr in Motor und /Ölpumpe
- man ist nicht mehr auf die Funktion der Absaugung aus dem Kasten angewiesen
- Schläuche entfallen, was zur sauberen Optik beiträgt und die Demontage erleichtert
- Ölpfützen unter dem Motor lassen sich leichter zuordnen [Motoröl = immer schwarz, Getriebe- & Primäröl = meist klar]
- Primäröle sind auch eingefärbt [z.B. Rot] erhältlich, was die Zuordnung von Ölflecken weiter erleichtert

Ein Nachteil dieser Lösung ist, daß der Ölstand separat kontrolliert und das Öl separat vom Mötoröl gewechselt werden muß.

Ölbad?
Die Bezeichnung "Ölbad" ist hier eigentlich nicht ganz korrekt. Die Teile des Antriebs laufen nicht im Öl, sondern werden durch einen Ölnebel geschmiert. Der Ölnebel wird duch den Kupplungskorb und dessen Starterkranz erzeugt.

Voraussetzungen?
Die Kupplungsbeläge müssen für den "Nassbetrieb" geeignet sein. KEINE Trockenbeläge verwenden!

Wie wird der Kasten trocken gelegt?
Die Ölversorgung zum Primärkasten ist an der Ölpumpe zu verschließen. Hierzu die Gewindebohrung der Ölpumpe mit einem Blindstopfen verschließen. [z. B. bei S&S-Pumpe: 1/16“ NPT, aus Stahl für ca. EUR 1.-, in 2004]

Auf der Rückseite des Primärkastens finden sich drei Ölschläuche: zwei dicke [3/8"] und ein dünner [1/4"]. Der dicke Absaugschlauch (hinten unten) und der dünne Zulaufschlauch entfallen vollständig. - Die Öffnungen sorgfältig verschließen!
Der andere dicke Ölschlauch [in der Mitte des Primärkastens] kann unverändert bleiben und so den Primärkasten belüften [Druckausgleich bei Erwärmung].
Wichtig: Den Absaugschlauch 3/8" [ölpumpenseitig] luftdicht verschließen, sonst werden vom Breather Valve Dreck und Regenwasser in den Motor gesaugt!

Belüftungsalternative:
Der Zulaufschlauch bleibt auf der Seite des Primärkastens offen und dient als Belüftung. Dann kann der dicke Ölschlauch [in der Mitte des Primärkastens] komplett entfallen. Verbleibende Öffnungen verschließen.

Weches Öl und wieviel?
Es kann Motorenöl verwendet werden. 50W oder 20W50. Als Alternative kann auch spezielles Primärantriebsöl [wie Evo] benutzt werden. Die speziellen Primäröle gibt es, wie eingangs bereits erwähnt, auch rot eingefärbt. Damit lassen sich eventuelle Ölflecken unter dem Bike schnell zuordnen.

Zum Einfüllen des Öles wird das Krad auf den Seitenständer gestellt. Nur soviel Öl einfüllen bis der Ölstand die Unterkante des Kupplungskorbs erreicht. Die Kupplungsscheiben sollten NICHT im Öl stehen!
Bei anschließend aufgerichtetem Bike sollte der Anlasserzahnkranz im Ölbad stehen. Wie schon oben geschrieben, erzeugt er den "Ölnebel" der die Komponenten schmiert.

Richtwert: Die Öl-Menge beträgt nur etwa 0,18 bis 0,20 Liter.

Ölwechsel?
Den Ölwechsel im Primärkasten sollte man generell einmal im Jahr oder zusammen mit dem Getriebeölwechsel machen. Dabei den Primär auswischen, um Schlamm der Kupplungsbeläge zu entfernen. Bei neuen Kupplungsbelägen das Öl häufiger wechseln.
Hinweis: Die Öl-Ablass-Schraube durch eine magnetische ersetzen. So wird der Metallabrieb gesammelt, den sonst der Ölfilter aufnehmen muss.


Autoren: "Rp", Gerry


Erfahrungsbericht & Ergänzung:
Guido schrieb:

" Hallo Gerry,
hier ein kleiner Erfahrungsbericht zur Umrüstung und ein kleiner Tipp zur Ergänzung.
Bei meinem Earlyshovel hatte der Vorbesitzer die Originalschmierung komplett demontiert. Wahrscheinlich ist dort mal ein Belt gefahren worden. Nur das kleine Röhrchen, dass das Öl auf die Kette tropfen lässt, war noch vorhanden. Entlüftung, Absaugung und Schläuche fehlten gänzlich. Ich kam auf die Idee diese Öffnung mit einer Verschlußschraube zu versehen. Gewinde ist 1/8-27 NPT und dafür fand ich keine passenden Schrauben. Ich kam auf die Idee, Schmiernippel dort einzuschrauben. Diese gibt es bei Werthenbach in Bielefeld. Damit entfällt der Verschluss der Schläuche und man hat eine saubere Lösung. Letztlich fehlte mir noch eine Dichtung am Magnetschalter zum Primär. Darauf sollte man beim Umbau evtl. auch hinweisen, da es ohne Dichtung ziemlich stark "rauspisste".

Das mal als Erfahrungsbericht und die Schmiernippel gglfs. als Anregung.

Gruß
Guido "